Südwestdeutsche Meisterschaften 2022: Medaillenregen für das Saarland

Am 10.09. fanden in Grünstadt beim dort ansässigen Kraft-Sport-Verein die südwestdeutschen Meisterschaften im Gewichtheben für alle Altersklassen statt. Die beiden saarländischen Vereine AC Heros Wemmetsweiler und KSV Hostenbach waren mit insgesamt 11 Heberinnen und Hebern am Start, die alle eine Medaille erkämpfen konnten.

Jüngster saarländischer Starter war der 16-jährige Justin Auer vom AC Heros in der Jugendklasse, er konnte im Zweikampf mit 126 kg (56 kg im Reißen/70 kg im Stoßen) mehr als doppeltes Körpergewicht bewältigen. Bei den Senioren gingen drei Heber des KSV an den Start: Fabian Rheinstädtler (90 kg/110 kg) und Jannik Weiten (106 kg/140 kg) konnten sich in ihren Gewichtsklassen jeweils die Silbermedaille erkämpfen, Sven Zahler gelang mit einer Zweikampfleistung von 225 kg (100 kg/125 kg) der Sieg.

In den sich anschließenden Altersklassen gelang den saarländischen Heberinnen und Hebern ein Durchmarsch: alle konnten sich Platz 1 auf dem Treppchen erkämpfen. Hier waren nun auch die Frauen zahlreich vertreten: vom AC Heros gingen Teresa Grün (AK0; 56 kg/61 kg) und Saskia Winkmann (AK1; 53 kg/68 kg) an den Start, der KSV schickte Julia Steenblock-Ryskin (50 kg/68 kg) und Daniela Heintz (60 kg/70 kg) in der AK1 den Kampf. Der AC Heros konnte bei den Masters drei weitere Heber erfolgreich zum Start bringen: Steffen Keller (AK0; 59 kg/87 kg), Daniel Sorg (AK1; 91 kg/115kg) und der 69-jährige Georg Bächle (AK7; 55 kg/78 kg), der bereits seit 52 Jahren für Wemmetsweiler hebt.

Neben den zahlreichen Einzelmedaillen konnten die beiden saarländischen Vereine auch in der nach Relativpunkten entschiedenen Vereinswertung punkten: sie erreichten Platz 3 (AC Heros Wemmetsweiler) und Platz 4 (KSV Hostenbach) unter insgesamt 14 Konkurrenten.

Wir gratulieren den Vereinen sowie den Heberinnen und Hebern zu diesen tollen Erfolgen!